UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Wiki

Hier kann fleißig über spielrelevante Dinge diskutiert werden.

Wiki

Beitragvon DerAvenger » Mo 3. Jun 2013, 09:21

hiho,

ich finde das wiki wirklich super und auch sehr hilfreich, großen respekt an die ersteller.

aber teilweise finde ich es etwas zu hilfreich....

beispiel: die magierprüfung..

durch die lösung im wiki hat die ganze wunderschöne magierprüfung irgendwie seinen sinn verloren... ich hab damals selbst 2-3 tage für die prüfung gebraucht und hab mir 2 a4 zettel voll notizen gemacht (und ich muss sagen das war das cooleste was ich bis jetzt an quest oder so erlebt/gemacht hab)... aber auch alles alleine gelöst... durch die lösung im wiki ist dies nicht mehr nötig... und macht es jedem einfach.... und das ist ja nicht der sinn einer prüfung oder?

nicht nur das die prüfung dadurch zu einfach ist, die lösung macht meiner meinung nach auch die harte arbeit des staffs kaputt die gesammte prüfung zu erstellen.

daher würde ich darum bitten solche "komplettlösungen" aus dem wiki raus zu nehmen...
Benutzeravatar
DerAvenger
Offline
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 03:47

Re: Wiki

Beitragvon Amarutu » Mo 3. Jun 2013, 10:44

Ob man das nun im Wiki liest, oder in der Magielehranstalt ... man liest es. Und jeder kann für sich entscheiden, ob man mit einer Komplettlösung spielt, oder richtig. Die Komplettlösung ist aber der einzige Weg, allen zu halfen, die auf dem richtigen Weg ein Problem haben, weil es überall mal haken kann. Die Behauptung, dass diese Hilfe etwas kaputtmacht ist falsch, und der Wunsch ist quatsch.
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu
Offline
 
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 22:10
Wohnort: Internetkurort Bad Gateway

Re: Wiki

Beitragvon DerAvenger » Mo 3. Jun 2013, 10:57

nunja... ganz so einfach ist das nicht mit "man liest es" man muss sich schon gedanken und notizen machen auf dem normalen lösungsweg... eine prüfung eben...
mit der komplettlösung kann man auch die ganze "prüfung" weg lassen... einfach sagen: "kille die und die monster dann biste mage" ist genauso unkompliziert und anspruchslos wie jetzt mit der komplett lösung...

natuerlich ist das der einzige weg allen zu helfen bei denen es hakt... aber wenn es so einfach sein soll... gäbe es keine prüfung und könnte aufgabe heissen...

und mir wurde mal gesagt das es einen sinn hat das man die nicht einfach mal so nebenbei machen kann... da die Magie begabung ja eigentlich etwas "besonderes" ist... das ist leider nicht mehr gegeben.
Benutzeravatar
DerAvenger
Offline
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 03:47

Re: Wiki

Beitragvon Amarutu » Mo 3. Jun 2013, 11:18

So ein Quatsch!
Die Alternative ist aber Spielfrust, weil man wegen einer von 300 Kleinigkeiten nicht weiter kommt, wenn diese Quest nicht weitermachen kann.
Das widerspricht dem Funshard.
Ganz einfach.
"Lies halt nicht" ist nur die bessere Alternative, und nicht die Bilderbuchlösung, aber das ist doch eh klar wie Milch.
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu
Offline
 
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 22:10
Wohnort: Internetkurort Bad Gateway

Re: Wiki

Beitragvon DerAvenger » Mo 3. Jun 2013, 11:47

Sorry aber in meinen Augen ist deine argumentierung Quatsch.
Es gibt sicherlich mehr als ich die die Prüfung alleine lösen konnten. (Damit ist bewiesen das sie alleine lösbar ist, und Frust dürfte daher nicht Aufkommen) Weil man sich Mühe geben muss gibt's spielerfrust und wird deswegen so leicht gemacht??? Das wiederspricht allem was ich gedacht hab von sigena zu wissen... Was ist dann mit hexerkonvertierung wenn man die nicht schafft? Was ist wenn die Kleriker Bewerbung nicht angenommen wird? Soll das alles vereinfacht werden das man sich keine Mühe geben muss?

Und es ist bekannt das sigena kein Reiner funshard ist... Sonst wäre alles erlaubt, mehr als 1 hw, keine Bewerbung für Kleriker, keine Quest um Hexer zu werden, keine mage Prüfung usw...

Und bei der mage Prüfung ist es eben so das die Prüfung an sich das schwere ist... Die Gegner dann killen ist das simpelste...
Benutzeravatar
DerAvenger
Offline
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 03:47

Re: Wiki

Beitragvon Admin Lorgan » Mo 3. Jun 2013, 12:36

Aber das ist doch bei allen Spielen so. Das Wiki wird nicht vom Staff sondern von Spielern betrieben.
Selbst wenn wir wollten, könnte wir es nicht verhindern. Höchstens ignorieren und den Link entfernen.
Komplettlösungen muss man als Spieler eben meiden, wenn man denkt es nimmt den Spielspaß. Das kann ja jeder selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Admin Lorgan
Staff
Offline
 
Beiträge: 1054
Registriert: So 5. Apr 2009, 17:51

Re: Wiki

Beitragvon Damnoesus » Mo 3. Jun 2013, 12:42

wiki ist ne tolle sache wirklich!!!

aber gerade bei der magierprüfung (hab die erfahrung gestern erst gemacht) ist die komplettlösung extrem fehlerhaft und weißt lücken auf.
wer sich 1 zu 1 an die wiki lösung hält wird die prüfung nie schaffen :D
mfg solaris
Benutzeravatar
Damnoesus
Offline
 
Alter: 41
Beiträge: 388
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 16:25
Wohnort: Ennepetal

Re: Wiki

Beitragvon Amarutu » Mo 3. Jun 2013, 12:51

Mein Standpunkt soll unsinnig sein, weil du es geschafft hast, und deswegen keiner dran scheitern kann?
Schon wieder so n Elfmeter ... Geil! :D :D :D :D :D :D :D :D
Nee kannste dir selber ins Tor treten ... schaffste schon!
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu
Offline
 
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 22:10
Wohnort: Internetkurort Bad Gateway

Re: Wiki

Beitragvon DerAvenger » Mo 3. Jun 2013, 14:21

Schade Amarutu dachte eigentlich du kannst normal und sachlich diskutieren... Aber so kann man sich täuschen... Ich hab nie gesagt das es jeder leicht schafft... Ich habe nur argumentiert weil du behauptet hast wenn Mans nicht gleich leicht schafft gibt es Frust... Aber deswegen brauchst du mir nicht so blöd zu kommen.


Kann geclosed werden, Sorry das ich in 2 Jahren auch mal nen Wunsch äußern wollte... Das nächste mal wünsch ich mir auch etwas das alles leichter macht... Denn sigena ist ja ein funshard... Ps ich will Hexer werden aber schaffe alleine die Prüfung nicht und Hege dadurch Frust... Bitte schnellst möglich abschaffen da es mir so keinen Spaß macht
Benutzeravatar
DerAvenger
Offline
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 03:47

Re: Wiki

Beitragvon Midas » Mo 3. Jun 2013, 14:36

DerAvenger hat geschrieben:Schade Amarutu dachte eigentlich du kannst normal und sachlich diskutieren... Aber so kann man sich täuschen... Ich hab nie gesagt das es jeder leicht schafft... Ich habe nur argumentiert weil du behauptet hast wenn Mans nicht gleich leicht schafft gibt es Frust... Aber deswegen brauchst du mir nicht so blöd zu kommen.


Kann geclosed werden, Sorry das ich in 2 Jahren auch mal einen Wunsch äußern wollte... Das nächste mal wünsch ich mir auch etwas das alles leichter macht... Denn Sigena ist ja ein funshard... Ps ich will Hexer werden aber schaffe alleine die Prüfung nicht und Hege dadurch Frust... Bitte schnellst möglich abschaffen da es mir so keinen Spaß macht


Ich kann dich verstehen, es wird immer irgendwelche Leute geben die gegen alles und jeden Posten was nicht ihren Vorstellungen entspricht.

Die Wiki an sich finde ich sehr gut aber diverse Komplettlösungen halte ich auch für ´´zu einfach´´ aber nun ja ob man es ließt oder nicht kann ja jeder selber entscheiden leichte -hilfestellungen ok ganze Lösungen naja...
Helft mit ladet eure Scripte Hoch oder Postet unter der Rubrik Scripte Hochladen eure Videos !
Sigena Hilfe Seite !

Midas
Offline
 
Alter: 29
Beiträge: 123
Registriert: Di 2. Aug 2011, 03:20

Re: Wiki

Beitragvon Bonbori » Mo 3. Jun 2013, 16:24

Also jetzt alle erst mal in die Küche und nen Beruhigungstee aufbrühen :)

Ich hole mal ein bisschen weiter aus und zitiere erst mal aus dem Gemeinschaftsportal des Wikis:

Dies ist das Wiki zum Ultima Online Freeshard Sigena. Es ist ein von den Spielern betreutes Projekt, das möglichst vollumfänglich Informationen zum Freeshard enthält. In diesem Artikel sollen einige Informationen über das Wiki selbst festgehalten werden.
Ziel des Projekts

Dieses Wiki versteht sich als Langzeitprojekt, das irgendwann möglichst alle Informationen zu Sigena enthalten soll, die zur Verfügung stehen. Das Bedeutet, dass für jedes Item, jeden Skill, jede Klasse, jeden Befehl, Monster, Dungeon usw. ein Artikel existieren soll, der Eigenschaften, Nutzen, Erklärungen und/oder Besonderheiten darlegt. Das ist äußerst viel Arbeit, bedeutet am Ende aber eine wertvolle Wissensdatenbank, in der alle Spieler schnell und einfach nachschlagen könnnen. Ein Beispiel hierfür kann man im Artikel zu Dolchen sehen.


Spätestens nach dem Lesen dieser Information muss jedem klar sein, das das Wiki ein Nachschlagewerk ist, in dem auf jeden Fall Spoiler enthalten sind. Wenn ich im Wiki nach der Magierprüfung suche, kommt erst mal ein Absatz mit einer kurzen Beschreibung. Spätestenz wenn der Satz: "Man benötigt außerdem einige Mindestvoraussetzungen:" auftaucht, kann jeder, der keine Spoiler lesen will, aufhören, da es hier offensichtlich anfängt ins Detail zu gehen.

Wenn man auf die Hauptseite kommt, wird man von keinen Spoilern erschlagen. Alle Informationen sind hinter Links "verborgen" und man muss selbst aktiv werden, wenn man etwas bestimmtes wissen will. Hier ist auch der Knackpunkt: Wer nach "Magierprüfung" sucht, der will auch die Lösung sehen. Selbst wenn nicht, deutet sich der Spoiler schnell an (siehe oben).

Mag sein, dass in dem Artikel Fehler sind. Das kann vorkommen, da es schlicht ein Wiki ist. Ich kann nicht alle Informationen kontrollieren und Amarutu auch nicht. Die Magierprüfung ist ein solcher Artikel, wo ich die Infos einfach nicht habe. Wer Fehler in Artikeln findet, kann diese Fehler gern korrigieren oder uns darauf hinweisen, damit wir das korrigieren. Dafür ist das Wiki da.

Wie gesagt, das Wiki hat seinen ganzen Sinn darin, ein möglichst vollständiges Nachschlagewerk zu sein. Davon sind wir noch weit weg, aber hey, es geht voran.
Benutzeravatar
Bonbori
Offline
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 28. Dez 2010, 01:41

Re: Wiki

Beitragvon Damnoesus » Mo 3. Jun 2013, 17:52

wie gesagt ich finde wiki toll . wers lesen will kann es muss es aber nicht.
jeder kann da seine entscheidung treffen., niemand wird gezwungen.
mfg solaris
Benutzeravatar
Damnoesus
Offline
 
Alter: 41
Beiträge: 388
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 16:25
Wohnort: Ennepetal

Re: Wiki

Beitragvon Tontaube » Mo 3. Jun 2013, 20:10

Ich habe Testweise im Wikiartikel der Magierprüfung mal einen zusätzlichen Spoilerschutz eingebaut.
Leider leidet die Übersichtlichkeit etwas darunter, aber es hält sich in Grenzen.

Falls euch das zusagt bin ich gerne bereit das in andere Artikel auch einzubauen.

edit:typo
Diese Signatur ist in ihrem Land leider nicht verfügbar, da die GEMA noch nicht reich genug ist.

Helft im Sigena Wiki mit!
Benutzeravatar
Tontaube
Offline
 
Beiträge: 251
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 07:43

Re: Wiki

Beitragvon Raute » Mo 3. Jun 2013, 20:55

Hi hab keine Lust alles durchzulesen deshalb weis ich nich obs schon gesagt wurde


Du bist ein eigener Mensch und entscheidest selber darüber ob du das im Wiki liest oder nicht.
Wenn du es ohne Hilfe machen willst dann lies es nicht, wenn dus doch machst haste Pech, beschwer dich danach
nicht.


Gruß
Die Hauptfigur aus ChäoS;HEAd ist meine Rolle.

Denny Crane, Denny Crane, Denny Crane
Wer?
Denny Crane

Dragon Mortis der Zweite tot, 15-Minuten, Danke an alle war toll.

Raute
Offline
 
Beiträge: 111
Registriert: So 7. Apr 2013, 00:58

Re: Wiki

Beitragvon Peter Lustig » Mo 3. Jun 2013, 22:53

Es gab schon öfters Diskustionen über den einen oder anderen Wikiartikel aber es ist so wie zwei drei Vorgänger geschreiben haben.

Das Lesen des wiki´s ist nicht bestandteil der Prüfung. Keiner muss es lesen!
Aber ich will jetzt nochmal dazu sagen das Jeder Furtz im wiki steht. Ich finde das Wiki als Starter in Ordnung. Ich finde es auch richtig das Neulinge die möglichkeit haben dort sich durchzuwurschteln falls mal eine Frage nicht aufgeklärt werden kann.

Dennoch finde ich hat es das Leben auf Sigena zu bequem gemacht, Kordinaten und Pic´s mit genauen Lokations sollten erfahrungs Sache sein. Als Alteingessener Bürger Sigenas kann ich nur sagen zu viel Info bringt langeweile auf und langeweile verjagt auch Spieler die sagen das Sigena keinen reitz mehr hat. Bei mir ist es ganz oft so das ich mich immer wieder neuen Spielern anschließe und ich ihnen mein Wissen zur verfühgung stelle. Nach einer zeit werden sie Pflüge und ich werde neuen Spielern mein Wissen bekannt geben. Ich glaube das die Kommunikation auch stark unter dem allwissenden Wiki leidet. Weil wenn alle alles Wissen fragt keiner mehr, es kommt wieder langeweile auf und wenn etwas langweilig ist spiele ich es nicht.

Deswegen sollte etwas fingerspitzen Gefühl mit der Informationswut im Wiki herschen. Kurze Infos Ja komplettlösung nein!

Und nochmal als Tipp @ Amarutu

Ich glaube der Avenger wollte damit nur sagen das es auch ohne Wiki machbar ist und seiner Meinung nach es einen zu leicht gemacht wird. Und Sakasmus und dieses über alles stehen geht einen echt auf die nerven. Ich habe meinen Tee getrunken und versuche nun immer alles sachlich zu kommentieren. (was ich nicht immer in der Vergangenheit getan habe) aber mit einer Sachlichen agumentation kommt man hier wesentlich weiter als wenn man so herrablassent ist wie du es hier warst.

@ Avenger deinen Sakasmus kann man aber schön raushören und als reaktion auf Amarutu´s post ist es gut gemacht. Aber reg dich nicht auf es gibt bei jeden Post immer ein paar die rumstänkern vielleicht sogar weil sie direkt von deinen Wunsch betroffen sind.

Reicht euch die Hände Sigena ist zu klein für so ein gerangel. Glaubt es mir ich habe es erfahren mein Dickschädel wollte auch immer durch die Wand und es ist nicht immer Positiv ausgegangen!

*vielleicht ist es der Grund warum ich mittlerweile ein paar Haare auf meiner Plehte*² fehlen*
*² Glatze

Grüße Stone
Die SaW bietet Baumaterial, Kundenaufträge, und alles was der Baumeister begert... oder um sich Selbst zum Baumeister auszubilden!

Erster bezwinger von Dragon Mortis!
Erster durchmarsch des Labyrith
Benutzeravatar
Peter Lustig
Offline
 
Alter: 32
Beiträge: 744
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:33

Nächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron