Seite 1 von 1

Markttag für Spieler

BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 16:11
von Tontaube
Hallo ihr Lieben,

ich will hier mal eine vom Spieler Tortos (danke dafür) stammende und von mir weitergesponnene Idee vorstellen.
Aber erst einmal einen kleinen "disclaimer": ich habe hierfür extra einen eigenen Threat -fernab der pro/contra Handelsbücher Diskussion- eröffnet. Dieses Thema hat bereits genug Fläche. Also zurück halten ;) Die entscheidung wie sich das ganze auf andere verfügbare Handeswege und -methoden auswirkt überlasst bitte dem Staff.

Warum nicht einen Markttag für Spieler einführen?

Das könnte dann jeden zweiten Sonntag im Monat um 16uhr (oder so) auf einer spezielle Fläche stattfinden, wo jeder sich für einen kleinen Obolus einen Stand mieten kann um seine Waren feilzubieten. Werkzeuge wie Ambosse usw. sind selber mitzubringen. (Aber warum nicht einen Stand eröffnen, der all diese Ausrüstung vermietet? :))

Das würde den Playerhandel eventuell extrem anfachen und würde auch den vom RL etwas mehr in Anspruch genommenen einen Plattform geben, um mal effektiv zu ein wenig Playerhandel zu kommen. Das System macht keinen Unterschied zwischen erfahrenen und unerfahrenen Spielern.
Der Eventcharakter würde evtl auch einige weniger aktive Spieler mal wieder herlocken.

Nachteil ist ganz klar, dass das wahrscheinlich eine Menge Arbeit für den Staff bedeutet. Gelände mit zuweisbaren Ständen, Teleporter, Peacezone mit Wachen (oder sollen die Händler selber für schutz sorgen?), evtl Anwesenheit an allen diesen Terminen, usw...

So, Diskussion ist eröffnet!

Re: Markttag für Spieler

BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 18:15
von Seer Ragna
Klasse Idee, gefällt mir wirklich gut. Das bauen der Umgebung und die Teleporter dürften, sofern die Idee angenommen wird, auch kein Problem darstellen. ;)
Wie es mit einer Ausstellungsfläche aussieht und der Arbeit die dahinter steckt, kann ich allerdings nicht sagen...

Re: Markttag für Spieler

BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 19:07
von Vendor Fujin
Das Problem ist wer hat die Lust sein RL so auf diesen Spiel abzustimmen.
Prinzipell hört sich das toll an, aber ich z.B. werde daran nie und nimmer teilnehmen und ich befürchte nach 2-3 mal ist die Luft raus und keiner kommt mehr zu diesem Termin um seine Waren anzubieten.

Außerdem was kann ich dort tun was ich nicht auch 24/7 über die Vendoren machen kann?
Vieleiecht übersehe ich etwas dann klärt mich bitte auf :-)

Die Community ist einfach zu klein.

Re: Markttag für Spieler

BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 20:32
von Bonbori
Vendor Fujin hat geschrieben:Die Community ist einfach zu klein.


Jap. Das ist die ersten zwei mal toll und dann kräht da kein Hahn mehr nach. Keiner will sein Spiel zu einem zweiten Job machen, auch wenn ich die Idee ganz nett finde.

Re: Markttag für Spieler

BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 20:48
von Damnoesus
also ich finde die idee auch wirklich gut , müßte es halt nur am laufen halten.
mfg solaris

Re: Markttag für Spieler

BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 23:33
von Amarutu
Ich befürchte auch, dass es nach 2mal im Orkus der Gleichgültigkeit absäuft. Mein Kneipenprojekt hielt auch nicht sonderlich lang.

_____________________

Zur Sicherheit: Nein, ich spreche dem Projekt nicht die Erfolgschancen ab, weil meins nichts dauerhaftes wurde.

Re: Markttag für Spieler

BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 02:07
von P1986A
einmal Monatlich ?
Oder alle 2 Wochen ?

Dann isses vllt spannender ^^

Re: Markttag für Spieler

BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 08:01
von Jasisi
Ich finde die Idee auch sehr gut. Aber... ich denke, dass das schnell einschlafen wird. Da gehört sehr viel Idealissmus dazu. Die Vorbereitung, Einrichtung der Stände und dann dort einige Zeit stehen für evtl. 2.000 Goldstücke ;).

Jetzt nicht falsch verstehen, ich würde es sehr schön finden, wenn solche Makttage gelingen wüden.

Ich hatte ja schon mal den Vorschlag gemacht, dass der Handwerker, ich nehme mal die Solarisfamilie, einen Tag der offenen Tür macht.

Re: Markttag für Spieler

BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 17:59
von Admin Valletto
Eine wunderbare Idee, die auch schon des Öfteren mal angedacht war.
Natürlich kann soetwas schnell zum Erliegen kommen.

Wie wäre es, wenn man sich nicht von vornherein eine Regelmäßigkeit auferlegt, sondern es einfach mal (ähnlich einer einmaligen Quest) ausprobiert und dann weiterschaut..?
Vielleicht könnte man, auf guten Erfahrungen aufbauend, daraus eine unregelmäßige Geschichte spinnen, die bei Bedarf durch genügend Spieler ausgerufen wird.

Ich glaube, man sollte die Idee nicht von vornherein zum Scheitern verurteilen, aber auch genausowenig so langlebig planen.

Ich bin mir sicher, dass der Staff eine solche Aktion sehr gerne unterstützen würde (hat Ragna ja auch schon geschrieben). Allerdings sollten da auch die initiierenden Spieler sagen, wieviel/welche Hilfe sie haben möchten, da wir uns nicht aufdrängen oder etwas vorgeben wollen.

Re: Markttag für Spieler

BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 18:25
von Jasisi
Vielleicht würden ja der ein oder andere an solchen Markttagen auch mal Dinge anbieten die was besonderes sind. z.B. reine Questitems. Keine Ahnung was in den ganzen Jahren schon gegeben hat hier ;). DAs würde bestimmt mehr Besucher bringen.
ABer ich bin mal gespannt :)

Re: Markttag für Spieler

BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 19:19
von GM PyrO
Ich hatte mir sowas auch schon mal vor einiger zeit gedacht das es nett wäre auch schon etwas weiter gesponnen und gedacht man könnte ja multis dafür entwerfen die zwar dem staffgehören aber wärend der zeit dem Mieter als Co-Owner zu verfügung stehen.

Das würde erlauben das man ein paar Waren auslegen kann und diese dann auch sichern kann ;) und eine sichere kiste gäbe es auch.

Desweiteren hatte ich dann halt überlegt das es auch unterschiedlich große Stände geben könnte die dann natürlich auch mehr kosten aber vielleicht mehr Kisten zur Verfügung haben


Warum bis da nichts geschehen ist, ist genau das was einige denken den das denke ich auch. Es wäre ein großer Aufwand das alles Vernünftig bereitzustellen nur wenn es dann nach 2 mal nicht mehr benutzt wird ... :D da ist mir meine Zeit dann doch etwas zu kostbar für. :P

Re: Markttag für Spieler

BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 13:06
von Schmendrick
Vielleicht könnte man so etwas auch einmal im Zuge einer Langzeitquest veranstalten.
Es gab ja schon häufiger Quests, bei denen Spieler vom Hauptkontinent für mehrere
Tage/Wochen/Monate abgeschnitten waren und nur wenige Items zur Verfügung hatten.

So könnte man Handwerker/ Händler einmal in die Quest-Handlung integrieren, und eine
hohe Teilnehmerzahl wäre durch die Kopplung zweier Events gewährleistet.