UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Markttag für Spieler

Hier kann fleißig über spielrelevante Dinge diskutiert werden.

Markttag für Spieler

Beitragvon Tontaube » Do 7. Feb 2013, 16:11

Hallo ihr Lieben,

ich will hier mal eine vom Spieler Tortos (danke dafür) stammende und von mir weitergesponnene Idee vorstellen.
Aber erst einmal einen kleinen "disclaimer": ich habe hierfür extra einen eigenen Threat -fernab der pro/contra Handelsbücher Diskussion- eröffnet. Dieses Thema hat bereits genug Fläche. Also zurück halten ;) Die entscheidung wie sich das ganze auf andere verfügbare Handeswege und -methoden auswirkt überlasst bitte dem Staff.

Warum nicht einen Markttag für Spieler einführen?

Das könnte dann jeden zweiten Sonntag im Monat um 16uhr (oder so) auf einer spezielle Fläche stattfinden, wo jeder sich für einen kleinen Obolus einen Stand mieten kann um seine Waren feilzubieten. Werkzeuge wie Ambosse usw. sind selber mitzubringen. (Aber warum nicht einen Stand eröffnen, der all diese Ausrüstung vermietet? :))

Das würde den Playerhandel eventuell extrem anfachen und würde auch den vom RL etwas mehr in Anspruch genommenen einen Plattform geben, um mal effektiv zu ein wenig Playerhandel zu kommen. Das System macht keinen Unterschied zwischen erfahrenen und unerfahrenen Spielern.
Der Eventcharakter würde evtl auch einige weniger aktive Spieler mal wieder herlocken.

Nachteil ist ganz klar, dass das wahrscheinlich eine Menge Arbeit für den Staff bedeutet. Gelände mit zuweisbaren Ständen, Teleporter, Peacezone mit Wachen (oder sollen die Händler selber für schutz sorgen?), evtl Anwesenheit an allen diesen Terminen, usw...

So, Diskussion ist eröffnet!
Diese Signatur ist in ihrem Land leider nicht verfügbar, da die GEMA noch nicht reich genug ist.

Helft im Sigena Wiki mit!
Benutzeravatar
Tontaube
Offline
 
Beiträge: 251
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 07:43

Re: Markttag für Spieler

Beitragvon Seer Ragna » Do 7. Feb 2013, 18:15

Klasse Idee, gefällt mir wirklich gut. Das bauen der Umgebung und die Teleporter dürften, sofern die Idee angenommen wird, auch kein Problem darstellen. ;)
Wie es mit einer Ausstellungsfläche aussieht und der Arbeit die dahinter steckt, kann ich allerdings nicht sagen...

Seer Ragna
Offline
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 20:36

Re: Markttag für Spieler

Beitragvon Vendor Fujin » Do 7. Feb 2013, 19:07

Das Problem ist wer hat die Lust sein RL so auf diesen Spiel abzustimmen.
Prinzipell hört sich das toll an, aber ich z.B. werde daran nie und nimmer teilnehmen und ich befürchte nach 2-3 mal ist die Luft raus und keiner kommt mehr zu diesem Termin um seine Waren anzubieten.

Außerdem was kann ich dort tun was ich nicht auch 24/7 über die Vendoren machen kann?
Vieleiecht übersehe ich etwas dann klärt mich bitte auf :-)

Die Community ist einfach zu klein.

Vendor Fujin
Offline
 
Beiträge: 209
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 14:42

Re: Markttag für Spieler

Beitragvon Bonbori » Do 7. Feb 2013, 20:32

Vendor Fujin hat geschrieben:Die Community ist einfach zu klein.


Jap. Das ist die ersten zwei mal toll und dann kräht da kein Hahn mehr nach. Keiner will sein Spiel zu einem zweiten Job machen, auch wenn ich die Idee ganz nett finde.
Benutzeravatar
Bonbori
Offline
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 28. Dez 2010, 01:41

Re: Markttag für Spieler

Beitragvon Damnoesus » Do 7. Feb 2013, 20:48

also ich finde die idee auch wirklich gut , müßte es halt nur am laufen halten.
mfg solaris
Benutzeravatar
Damnoesus
Offline
 
Alter: 41
Beiträge: 388
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 16:25
Wohnort: Ennepetal

Re: Markttag für Spieler

Beitragvon Amarutu » Do 7. Feb 2013, 23:33

Ich befürchte auch, dass es nach 2mal im Orkus der Gleichgültigkeit absäuft. Mein Kneipenprojekt hielt auch nicht sonderlich lang.

_____________________

Zur Sicherheit: Nein, ich spreche dem Projekt nicht die Erfolgschancen ab, weil meins nichts dauerhaftes wurde.
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu
Offline
 
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 22:10
Wohnort: Internetkurort Bad Gateway

Re: Markttag für Spieler

Beitragvon P1986A » Fr 8. Feb 2013, 02:07

einmal Monatlich ?
Oder alle 2 Wochen ?

Dann isses vllt spannender ^^

P1986A
Offline
 
Beiträge: 132
Registriert: Di 13. Nov 2012, 20:32

Re: Markttag für Spieler

Beitragvon Jasisi » Fr 8. Feb 2013, 08:01

Ich finde die Idee auch sehr gut. Aber... ich denke, dass das schnell einschlafen wird. Da gehört sehr viel Idealissmus dazu. Die Vorbereitung, Einrichtung der Stände und dann dort einige Zeit stehen für evtl. 2.000 Goldstücke ;).

Jetzt nicht falsch verstehen, ich würde es sehr schön finden, wenn solche Makttage gelingen wüden.

Ich hatte ja schon mal den Vorschlag gemacht, dass der Handwerker, ich nehme mal die Solarisfamilie, einen Tag der offenen Tür macht.
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara


Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi
Offline
 
Alter: 56
Beiträge: 360
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:46

Re: Markttag für Spieler

Beitragvon Admin Valletto » Fr 8. Feb 2013, 17:59

Eine wunderbare Idee, die auch schon des Öfteren mal angedacht war.
Natürlich kann soetwas schnell zum Erliegen kommen.

Wie wäre es, wenn man sich nicht von vornherein eine Regelmäßigkeit auferlegt, sondern es einfach mal (ähnlich einer einmaligen Quest) ausprobiert und dann weiterschaut..?
Vielleicht könnte man, auf guten Erfahrungen aufbauend, daraus eine unregelmäßige Geschichte spinnen, die bei Bedarf durch genügend Spieler ausgerufen wird.

Ich glaube, man sollte die Idee nicht von vornherein zum Scheitern verurteilen, aber auch genausowenig so langlebig planen.

Ich bin mir sicher, dass der Staff eine solche Aktion sehr gerne unterstützen würde (hat Ragna ja auch schon geschrieben). Allerdings sollten da auch die initiierenden Spieler sagen, wieviel/welche Hilfe sie haben möchten, da wir uns nicht aufdrängen oder etwas vorgeben wollen.
Freiheit ist, das zu tun was man möchte, solange man dabei nicht die Freiheit eines anderen beschneidet.

Je detaillierter die Bug-Beschreibung, desto einfacher die Problemlösung!
Benutzeravatar
Admin Valletto
Staff
Offline
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 15:15

Re: Markttag für Spieler

Beitragvon Jasisi » Fr 8. Feb 2013, 18:25

Vielleicht würden ja der ein oder andere an solchen Markttagen auch mal Dinge anbieten die was besonderes sind. z.B. reine Questitems. Keine Ahnung was in den ganzen Jahren schon gegeben hat hier ;). DAs würde bestimmt mehr Besucher bringen.
ABer ich bin mal gespannt :)
Jaspis
Jeramont genannt Jacob
Nadara


Rechtschreibfehler sind keine Fehler sondern Special Effekts meiner Tastatur.

Jasisi
Offline
 
Alter: 56
Beiträge: 360
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:46

Re: Markttag für Spieler

Beitragvon GM PyrO » Fr 8. Feb 2013, 19:19

Ich hatte mir sowas auch schon mal vor einiger zeit gedacht das es nett wäre auch schon etwas weiter gesponnen und gedacht man könnte ja multis dafür entwerfen die zwar dem staffgehören aber wärend der zeit dem Mieter als Co-Owner zu verfügung stehen.

Das würde erlauben das man ein paar Waren auslegen kann und diese dann auch sichern kann ;) und eine sichere kiste gäbe es auch.

Desweiteren hatte ich dann halt überlegt das es auch unterschiedlich große Stände geben könnte die dann natürlich auch mehr kosten aber vielleicht mehr Kisten zur Verfügung haben


Warum bis da nichts geschehen ist, ist genau das was einige denken den das denke ich auch. Es wäre ein großer Aufwand das alles Vernünftig bereitzustellen nur wenn es dann nach 2 mal nicht mehr benutzt wird ... :D da ist mir meine Zeit dann doch etwas zu kostbar für. :P
Bild
Benutzeravatar
GM PyrO
Offline
 
Beiträge: 117
Registriert: Do 8. Dez 2011, 22:20

Re: Markttag für Spieler

Beitragvon Schmendrick » Do 9. Mai 2013, 13:06

Vielleicht könnte man so etwas auch einmal im Zuge einer Langzeitquest veranstalten.
Es gab ja schon häufiger Quests, bei denen Spieler vom Hauptkontinent für mehrere
Tage/Wochen/Monate abgeschnitten waren und nur wenige Items zur Verfügung hatten.

So könnte man Handwerker/ Händler einmal in die Quest-Handlung integrieren, und eine
hohe Teilnehmerzahl wäre durch die Kopplung zweier Events gewährleistet.
If you find yourself in the company of a halfling and an ill-tempered dragon, remember that you do not have to outrun the dragon; you simply have to outrun the halfling.
Benutzeravatar
Schmendrick
Offline
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 08:07


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron