UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Statusbalken modifizieren

Ihr habt Fragen zum Spiel oder benötigt die Hilfe von der Gemeinschaft? Dann seid ihr hier genau richtig!

Statusbalken modifizieren

Beitragvon ue3emmes » Do 27. Okt 2016, 20:08

Hallo zusammen, aufgrund meiner Schwäche bzgl. der Wahrnehmung roter und grüner Farbkontraste (...und man ist ja eigentlich ständig vergiftet...) habe ich versucht , die standardmäßig Statusleisten zu ändern, jedoch bin ich hoffnungslos gescheitert. Auf diversen Seiten zB. http://www.uo-pixel.de/desktop/dtop/ oder http://uoo.su/uo-desktop/desks_e.htm befinden sich vollständige Desktops z.T auch nur Rohdateien. Jedoch habe ich die Desktops für Sigena nicht zum laufen bekommen und die Umwandlung von Rohdateien übersteigt bedauerlicher Weise auch mein Wissen über die Engine. Das Bild soll eine mögliche Zieldarstellung zeigen.
[img]http://uoo.su/uo-desktop/pics/scr_dwarf_alt.jpg[/img]

Gibt es Erfahrungen mit derartigen Modifizierungen?

PO Asald Belenor

ue3emmes
Offline
 
Beiträge: 24
Registriert: So 19. Jun 2016, 16:16

Re: Statusbalken modifizieren

Beitragvon Admin Gymir » Fr 28. Okt 2016, 08:52

Die Mods die du nutzen möchtest, sind für "Age of Shadows" bis Clientversion: 4.0.4b2.
Aktuell nutzen wir aber "Stygian Abyss" Clientversion: 7.0.7.1".
Ohne die patchdata.mul (aus dem download) komplett zu zerlegen und diese über den Mulpatcher o.ä. manuell einzufügen, wird es wohl nicht funktionieren.

Wenn mich nicht alles täuscht, müssten das diese 4 Gumps sein die für die Statusanzeige verantworlich sind.
Bild ID: 0x805 Hintergrund
Bild ID: 0x806 Normale Anzeige
Bild ID: 0x808 Giftanzeige
Bild ID: 0x809 Diese sagt mir grad nichts :lol:

Hier mal ein kleine Minianleitung:

Mulpatcher Download

Bild
Punkt 1: Gumpidx.mul im Sigena-Ordner auswählen.
Punkt 2: Gumpart.mul im Sigena-Ordner auswählen.
Punkt 3: Auf Load klicken (das Laden dauert einen kleinen moment).
Punkt 4: Die untere Rechte Ecke anklicken und das Fenster etwas größer ziehen (siehe nächstes Bild).
Bild
Punkt 1a: Dann auf "Gump (nonAnim)" klicken.
Danach sollte das Fenster in etwa so aussehen.
Bild
Unten Links bei "Search" kannst du dann z.b. 805 eingeben.
bei den ID's 0x805, 0x806, 0x808 und 0x809 macht du jeweils einen Rechtsklick (siehe nächstes Bild).
Bild
und bei jeder der 4 ID's "Save to Bitmap" und sagst wo du die Gumps speicher willst, ich mach das wenns nur wenig ist auf den Desktop, bei größeren Arbeiten leg ich einen extra Ordner an.
Jetzt kannst du dir die Statusbalken mit dem Grafikprogramm deines vertrauens farblich so anpassen wie es dir gefällt (entferne auf garkeinen fall den Schwarzen rand, UO macht bei Trueblack diese bereiche Transparent, sonst würde es wahrscheinlich furchtbar aussehen) und abspeichern.
Wenn du das gemacht hast, geht es wieder in den Mulpatcher und klickst die entsprechenden Gumps wieder mit Rechtsklick an, sagst jetzt allerdings "Load from Bitmap" und Lädst die geänderte Grafik zur Passenden ID. Danach geht es zurück in den "Settings"reiter in der unteren Leiste (bei Punkt: 1a).
Dort klickst du dann anstatt auf "Load" (Punkt: 3) auf "Save", und sagst dem Programm welche Files es überschreiben soll, natürlich die selben die es geladen hat, nachdem alles erledigt ist, kannst du den mulpatcher ausmachen und Sigena mit den neuen Statusbalken genießen.

Hinweis:
Wenn wir wieder mal an den Gumps Arbeiten, und du die neuen Files brauchst, hat es sich natürlich erledigt mit deinen Statusbalken und musst diese neu einfügen wie hier beschrieben.
Benutzeravatar
Admin Gymir
Staff
Offline
 
Alter: 38
Beiträge: 700
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 18:25


Zurück zu Fragen, Hilfe, Probleme - Das Forum für Neulinge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast