UO Sigena

Willkommen im Forum von Sigena!

Sichere Gärten oder nicht?

Schriften der Vergangenheit.

Sichere Gärten oder nicht?

Beitragvon sastra » So 22. Aug 2010, 18:55

Die Tierhaltung in Gärten hat schon öfter zu Streit geführt.

Früher ging es oft darum, dass jemand Tiere in einem Garten getötet hat, um den Besitzer zu ärgern. Das ist nicht besonders nett und hat zu viel bösem Blut geführt.
Heute gibt es einige Gärten, in denen die Tiere ziemlich sicher sind - weil man über hohe Metallzäune nicht drüberschießen kann. Auch diese Praxis hat zu Diskussionen im Forum geführt.

Sollen Gärten nun sicher sein dürfen oder nicht?
Ich bitte um Meinungen (mit Argumenten).

sastra

Re: Sichere Gärten oder nicht?

Beitragvon Amarutu » So 22. Aug 2010, 19:02

Ich bin dagegen, weil sonst keiner mehr einen Stall bauen braucht, der keinen Tamer spielt oder Sondertiere sammelt. Wer zur deko ein paar Schweine seinen Garten "umgraben lassen" will kann das jetzt schon tun - muss sie aber von Zeit zu Zeit ersetzen, weil es immer mal nen Irren gibt, der die tötet.
Multiplayer, Handel und PvP finden auf Sigena hauptsächlich im Forum statt.

Amarutu

Beitragvon Noir » So 22. Aug 2010, 19:09

Ich finde, Gärten sollten gegenüber Fernkampfangriffen nicht sicher sein. Damit meine ich, dass man mit Spells/Fernkampfwaffen jedlicher Art über Zäune schießen können sollte. Ich finde es kann nicht angehen, dass man sich Pferde/Schafe/sonstige Nutztiere ohne Ende im Garten halten kann.
Das entwertet nur die Ställe. Wenn ich nicht gerade einen Waldläufer habe, der große Tiere zähmen kann, wozu soll ich mir denn dann noch einen Stall zulegen, wenn die Tierchen im Garten genau so sicher sind?
Gärten sind dafür gedacht darin Pflanzen anzubauen und diese vor fremdem Zugriff zu schützen, nicht um sie als Bunker für Tiere zu nutzen.
Noir

Beitragvon Witwe Maryse » So 22. Aug 2010, 19:11

ich bin auch der meinung das es schon ställe gibt.. und je nach dem auch ziemlich große..

außerdem ist das hier nicht "unsere kleine farm" (scherz)
Wir sterben viele Tode, solang wir Leben, der Letzte ist nicht der Bitterste.

Witwe Maryse

Beitragvon Admin Valletto » Mo 23. Aug 2010, 06:41

Wir vom Staff möchten euch Spielern komplett diese Entscheidung überlassen. Wenn die Sammlung von Argumenten soweit abgeschlossen ist, kann hier eine Abstimmung eingebaut werden.
Kommt es zur Entscheidung gegen sichere Gärten, so kann man scripttechnisch eine Lösung finden, ähnlich wie in Multis Nutztiere in Gärten beim Restart zu töten.
Freiheit ist, das zu tun was man möchte, solange man dabei nicht die Freiheit eines anderen beschneidet.

Je detaillierter die Bug-Beschreibung, desto einfacher die Problemlösung!
Admin Valletto
Staff

Beitragvon Witwe Maryse » Mo 23. Aug 2010, 10:08

warum sollte man alles sicher machen... ich versteh das nicht...
auf eine normale weide kann ich doch auch gehen und ne kuh killen?
NÖ.. von mir immer noch ein klares nein...

was kommt den dann als nächstes ne guard-zone um jedes player-häuschen

Witwe Maryse

Beitragvon dorka » Mo 23. Aug 2010, 10:18

Ich habe nix gegen Tiere im Garten...In echt stehen ja auch Tiere auf dem Feld auf dem was geerntet wurde...

dorka

Beitragvon Witwe Maryse » Mo 23. Aug 2010, 10:48

in echt.. kann man die auch abknallen und essen

Witwe Maryse

Beitragvon dorka » Mo 23. Aug 2010, 11:08

Kannst auch ingame ;)

dorka

Beitragvon Harkon » Mo 23. Aug 2010, 12:16

In der Realität kannste sogar über Zäune springen! ;)

Ich denke das Argument mit dem Stall ist Grund genug, um Gärten _nicht_ sicher zu lassen. Und wer seinen Garten mit Schweinen dekorieren will, kann das weiterhin tun, nur muss derjenige dann eben immer wieder welche aufstellen, ist doch eigentlich kein Problem. Das einzige Problem, was ich sehe ist, dass dann eventuell Probleme aufkommen, wenn Leute wiederholt beim ernten gestört werden. Aber das zählt dann wohl auch irgendwann zu Griefplay.

MfG
Harkon

Harkon

Beitragvon Noir » Mo 23. Aug 2010, 13:57

Das Realitätsargument ist mMn auch ein bisschen fehl am Platz:

In der Realität könnte man ein Loch in den Zaun sägen/schlagen/schneiden (je nach Material), man könnte ein Loch unter den Zaun hindurch buddeln oder aber man brennt ihn einfach nieder (bei Holz/Büschen).
In einem Spiel herrschen etwas andere Regeln als im Leben, wo es übrigens auch keine Magier, Druiden oder Nekromanten und auch keine Hexer gibt. Ist das ein Argument für deren Abschaffung ingame? Ich hoffe doch nicht :)
Harkon hat geschrieben:Das einzige Problem, was ich sehe ist, dass dann eventuell Probleme aufkommen, wenn Leute wiederholt beim ernten gestört werden. Aber das zählt dann wohl auch irgendwann zu Griefplay.

Ganz genau.
Noir

Beitragvon Bino » Mo 23. Aug 2010, 14:50

Ich bin gegen sichere Gärten.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich die Tiere in Gärten killen will, sondern auch ich teile die Meinung, dass sichere Gärten die Ställe nutzlos machen würden.

Jedoch bin ich auch dagegen, dass die Tiere nach Serverstart getötet werden, denn wenn jemand seine Schafe, Ziegen oder Kühe in seinem Garten halten will, kann er dieses tun, jedoch eben mit dem Risiko, sie zu verlieren.

So hat halt eben der Spieler die freie Wahl, ob er das Risiko eingehen will oder eben nicht.

Denn eigentlich ist es doch das schöne an Sigena, dass man sein Spiel spielen kann.
Bino

Beitragvon xXaRaDoSXx » Mo 23. Aug 2010, 15:29

Ich wäre immer noch für eine Begrenzung, was die Tierhaltung in Gärten angeht. Am besten wäre es, wenn man in einem Garten nur 3, 4 Tiere halten darf.
So werden die Ställe wie ihr sagt nicht ganz ersetzt. Was die Sicherheit betrifft....

Jedoch bin ich auch gegen sichere Gärten, da es wie gesagt immer noch ein Garten und kein Stall ist. Wenn schließlich nur 3 Tiere in dem Garten sind, stört das sicher keinen - oder ?

EDIT: Trotzdem ist es unschön, wenn irgendjemand durch die Wälder zieht und dann den Leuten die Tiere im Garten killt.... muss ja nicht sein.
Zuletzt geändert von xXaRaDoSXx am Mo 23. Aug 2010, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
....auch Du wirst mal mein Opfer sein....
xXaRaDoSXx

Beitragvon Noir » Mo 23. Aug 2010, 15:53

Gegen Tiere im Garten habe ich generell nichts, solange diese eben für jeden angreifbar sind und somit das Risiko besteht, sie zu verlieren.
Noir

Beitragvon Armando Viola » Di 24. Aug 2010, 00:06

Ich währe dafür das man so so regelt das man 3-4 Tiere im Garten halten darf und die auch nicht angegriffen werden dürfen auch wenn man es kann, sollte das dan als Grief geartet werden !

Armando Viola

Nächste

Zurück zu Ablage